Vortrag: Delfine, ihr Leben in Freiheit und in Gefangenschaft

Die Delphinlagune im Tiergarten Nürnberg.

Der Verein „Menschen für Tierrechte Nürnberg e.V.“ hat Dr. Karsten Brensing (WDCS) zu einem Vortrag mit dem Thema „Delfine, ihr Leben in Freiheit und in Gefangenschaft“ eingeladen.

Delphinlagune Tiergarten Nürnberg

Die Delphinlagune im Tiergarten Nürnberg.

Der Meeresbiologe Dr. Karsten Brensing, tätig bei der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS, entführt in die reale Umwelt von Delfinen, in die Meere und Ozeane unseres blauen Planeten.

An Hand einiger besonders beeindruckender Beispiele werden sowohl die hervorragende Anpassung der Tiere an den Lebensraum Meer als auch ihre geistige Leistungsfähigkeit erläutert. Dem natürlichen Leben wird das Leben in Gefangenschaft gegenübergestellt.

Am Beispiel des Nürnberger Delfinariums zeigt Dr. Brensing auf, welche Beeinträchtigungen die Tiere erfahren und mit welchen unlösbaren Problemen die moderne Delfinhaltung konfrontiert ist.

Am Ende der Veranstaltung sollte jeder Besucher in der Lage sein, sich ein eigenes Bild über das Für und Wider der Delfinhaltung machen zu können.

Wann: 26.07.2012, 19 Uhr

Wo: Fabersaal des Bildungszentrums Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 1 –  Eintritt frei