Allgemein Bundespolitik Nürnberg

Hilfe zur digitalen Selbstverteidigung – Kryptoparty am 17. Juli um 19:00

Die Abhörskandale um NSA und britischen Geheimdienst haben erst die Spitze des Eisberges gezeigt: Anlasslos, verdachtsunabhängig und demokratisch nicht legitimiert werden Bürgerrechte eingeschränkt und umfangreiche Datensammlungen der Bürger  angelegt.

Die Piraten unterstützen deutschlandweit Kryptoparties, um das Rüstzeug für verschlüsselte Kommunikation im Internet und persönlichen Datenschutz zu vermitteln. In Nürnberg findet eine Kryptoparty am 17.7.2013 um 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Piratenpartei Mittelfranken (Zirkelschmiedsgasse 5) statt. Der Eintritt ist frei.

Patrick Linnert, Bundestagskandidat aus Nürnberg, wird über aktuelle Entwicklungen im Abhörskandal berichten. Im Anschluss daran wird Florian Betz, Landtagskandidat aus Nürnberg, die praktische Anwendung der existierenden Verschlüsselungstechniken vorstellen.

Der Einsatz von Verschlüsselung unserer Kommunikation über PGP/GPG, anonymes Surfen über das Tor Netzwerk, das grundsätzliche Verschlüsseln von Datenträgern, aber auch das Nutzen von Opensource Infrastrukturen und Betriebssystemen schützt vor staatlicher und privatwirtschaftlicher Schnüffelei. Digitale Mündigkeit bedeutet das Erlernen dieser Techniken und das bewusste Abschätzen von Nutzen und Gefahren verschiedener Plattformen und Apps. Die Besucher der Veranstaltung sind eingeladen ihre Notebooks und Smartphones mitzubringen, denn Kryptoparties sind Hilfe zur Selbsthilfe.

Hinweis: Kryptoparties sind unabhängig von der Piratenpartei organisierte Events, wir Piraten unterstützen diese Möglichkeit der Technik ausdrücklich um Bürger vor zunehmender Überwachung effektiv, abseits unserer politischen Forderungen, zu schützen.

0 Kommentare zu “Hilfe zur digitalen Selbstverteidigung – Kryptoparty am 17. Juli um 19:00